Glück ist eine bewusste Entscheidung!

Namaste! Ich freue mich, dass Du hier bist! 
Ich bin in Zahlen und Fakten: Vinka Raddeck, Jahrgang 1983, verheiratet, Mutter von 2 Kindern, Diplom - Betriebswirtin und habe lange im Produktmanagement und auf Events gearbeitet. Seit 2013 bin ich Yogalehrerin. Ich unterrichte Erwachsene, Kinder & Teens, Schwangere und junge Mütter. Seit 2018 lebe ich am Fuße des Taunus, in Sulzbach. 

Das alles sagt aber nicht wirklich etwas über MICH aus. Ich bin sehr humorvoll, kann andere Menschen gut motivieren, bin positiv und strahle das auch aus. Herzlich, mitfühlend, engagiert, forsch, manchmal etwas vorschnell und für jeden Spaß zu haben. Ich liebe Ordnung und Klarheit, bin sehr harmoniebedürftig und brauche immer mal wieder Zeit nur für mich. Etwas, das im Alltag mit Familie, Haushalt und Job nicht immer einfach ist - wer kennt das nicht. Das Yoga war genau das, was mir die nötige Fitness aber auch die Zeit für mich gegeben hat - eine Win-Win-Situation für Körper und Geist. Nach einer guten Yogastunde fühle ich mich unheimlich ausgeglichen, fokussiert und ich weiss genau was ich will, oder was nicht. Und dieses gute Gefühl möchte ich mit so vielen Menschen teilen wie ich nur kann. 

Ich unterrichte Yoga, weil ich der festen Überzeugung bin, dass jeder für sein Glück selbst und in vollem Umfang verantwortlich ist. In jeder noch so schweren Situation. Du kannst immer bewusst entscheiden, wie Du Dich fühlen möchtest. Ich lade Dich ein, in Dein Glück zu investieren. Yoga und Meditation hilft uns im Alltag den Blickwinkel zu ändern. Situationen anders zu bewerten, Stress frühzeitig aufkommen spüren. 
Neben dieser geistigen Komponente liegt mir das Wohlbefinden der Menschen am Herzen. Ich möchte Beschwerden lindern, körperliche Zusammenhänge erklären und Übungen an die Hand geben, die helfen. Ein großer Weg in diese Richtung ist die simple Körperwahrnehmung. Weiter geht es mit bestimmten Methoden aus meinem großen Yoga und Lebensrepertoire. 
Durch meine Arbeit als Personal Trainer im EMS Studio Körperformen in Bad Soden, lerne ich viel über Menschen, Körper und deren Beschwerdebilder. Dort bringe ich das Wissen des Yoga ins klassische Kraft- und Mobilitätstraining. 

Ich habe schon seit über 10 Jahren kein Fitness-Studio mehr von innen gesehen. Yoga ist ein Allrounder - den Du individuell anpassen kannst. Auspowern, Runterkommen, nur meditieren - oder alles in Kombination. Der Weg ist so vielfältig wie auch wir es alle sind. 

Mein Yogaunterricht verändert sich stetig, wächst mit meiner Erfahrung. Grundsätzlich unterrichte ich Vinyasa Yoga auf der Grundlage vom Hatha Yoga. Für mich liegt die Wahrheit in einer guten Yogastunde abseits von Yogastilen. Jeder Körper ist anders, und so nutze ich Methoden aus verschiedenen Yogaarten, dem Fitnessbereich, Therapie und Massage, um dein körperliches Wohlbefinden zu steigern, Beschwerden dauerhaft zu lindern. Und so wird mein Unterricht zu einer bunten Mischung mit einer ganz zentralen Komponente - dich als Mensch. 

Komm ins Yoga und lass uns gemeinsam Spaß haben auf der Matte!


AUSBILDUNGEN

  • 200 h Vinyasa Yoga Teacher Training bei Timo Wahl, Conni Wahl und Alexandra Hairfield (Balance Yoga Institute Frankfurt)
  • 20 h Yoga Therapie Weiterbildung bei Bitta Boerger (Rücken/ Schultern und Umgang mit deren Beschwerdebildern)
  • 15 h Prenatal Yoga bei Sylvie Ritter (Balance Yoga Institute Frankfurt)
  • 10 h Postnatal Yoga bei Sylvie Ritter (Balance Yoga Institute Frankfurt)
  • 32 h Sequencing mit Timo Wahl (Balance Yoga Institute)
  • 100 h Kinder- und Teensyoga Teacher Training bei Giana Szabo und Holger Zapf (Unit Yoga Wiesbaden)
  • 14 h Yoga und Meditation mit Anna Trökes (Flowing OM, Oberursel)
  • 2 h Workshop Yoga Therapie Schulter und Nacken
  • 3 h Meditation für Kinder bei Janka Gbiorczyk (Sonnenkind Yoga Frankfurt)
  • Workshops: Kundalini Intense mit Gurmukh und Gurushabd, Jivamukti Immersion Moritz Ulrich, Antje Schäfer, Gabriella Bozic, Spiraldynamik, Anusara Yoga, Yin Yoga mit der Faszienrolle, Bryan Kest, Meghan Curie ...